Privacy Notice

We stand for the protection and legally compliant processing of your data - because data protection is a matter of trust.

In this privacy notice we give you an overview of the processing of your personal data when using our website.

  1. Contact Person
  2. General Information on collected data, legal bases and purposes of storage
  3. Recipients of data
  4. Storage period
  5. Your rights
  6. Right of revocation and objection
  7. Secure data transmission and data security
  8. Adaption of the data protection declaration


I. Contact Person

The controller for processing your personal data within the meaning of the General Data Protection Regulation ("GDPR") and the German Federal Data Protection Act („BDSG“) is:

VP Data Protection GmbH
Patrick Liptak
Frankfurter Allee 23
10247 Berlin

T. +49 (30) 56599315
E. info@vpdata.de
Website: www.vpdata.de
(hereinafter also referred to as "we" or „us")

You can contact us at any time for any questions on the subject of data protection or in connection with our services or the use of our website. We can be reached at the above postal address as well as at the e-mail address provided.

II. General Information on collected data, legal bases and purposes of storage

"Personal data" within the meaning of the GDPR and the BDSG means any information relating to an identified or identifiable natural person. This includes, in particular, information that enables conclusions to be drawn about your identity.

When using our website for purely informational purposes, i.e. if you do not contact us in any other way, we only process the personal data that your browser transmits to our server and which is technically necessary for the presentation of our website and the guarantee of stability and security. The legal basis for this is Art. 6 (1) lit. b GDPR.

You can decide which personal data you give to us. If we ask you to transmit personal data to us, you can of course refuse to do so. However, we may not be able to offer you certain services in this case. We have marked the mandatory information that we require for the provision of our services accordingly.

You have various options for contacting us. Data processing in this context will be examined below in more detail:

1. Data processing when contacting us

You can use the contact form on this website or contact us by email, post or telephone. The personal data collected in connection with contacting us via our contact form and/or by email, post or telephone will be processed exclusively for the purpose of communicating with you. The legal basis is Art. 6 (1) lit. b GDPR. The personal data collected by us when using the contact form will be deleted after complete processing of your request, unless we need it to fulfill contractual or legal obligations (for more details see point V.).

2. Applications

You can apply for a job at our company via e-mail or post. The purpose of this data processing is to carry out the application process in order to possibly establish an employment relationship. To process your application, we collect the data you provide. Since confidentiality cannot be guaranteed if applications are sent unencrypted by e-mail, you can also apply by post. The legal basis for the processing is Art. 6 Para. 1 S. 1 lit. b and Art. 88 Para. 1 GDPR and. § 26 (1) BDSG. If no employment relationship is established on the basis of the application, this data will be deleted six months after completion of the application procedure.

III. Recipients of data

We will only pass on your data if this is permitted by German or European law. The third parties we involve can be divided into the following categories:

  • Technical service providers (e.g. operation of computer centers)
  • Logistics companies (e.g. postal services)

All third parties to whom we transmit your personal data may only use this data for the above-mentioned purposes. In addition, they are obliged to process the data only in accordance with our specifications and the relevant data protection laws.

Service providers are carefully selected and commissioned by us and are bound by our instructions. Furthermore, we are contractually entitled to monitor compliance with the relevant contractual and statutory regulations of the service providers.

The legal basis for the disclosure of your personal data is Art. 6 (1) lit. a or lit. b GDPR.

In the event of a statutory obligation, we also reserve the right to disclose information about you if we are required to do so by lawfully acting authorities or criminal prosecution bodies. The legal basis for this is Art. 6 (1) lit. c GDPR.

IV. Storage period

We store your personal data for as long as is necessary to achieve the purpose stated in this data protection declaration, in particular to fulfill our legal and contractual obligations. Once the purpose has been achieved, this data will be deleted unless the law permits us to continue storing it for specific purposes, including the defence of legal claims.

V. Your rights

In accordance with the statutory provisions, you have the following rights with regard to the processing of your personal data:

  • Right of access
  • Right to rectification and erasure
  • Right to restriction of processing
  • Right to object to the processing
  • Right to data portability

In addition, you have the right to complain to a supervisory authority. Our head office is in Berlin. The responsible supervisory authority is: Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit, Friedrichstr. 219, 10969 Berlin.

VI. Right of revocation and objection

You have the right to revoke any consent given to us at any time. The processing based on this consent will then no longer be continued in the future. The legality of the processing based on the consent until revocation is not affected by the revocation.

If we process your data on the basis of legitimate interests, you have the right to object to the processing of your data at any time for reasons arising from your particular situation.

You can object to the processing of your data for direct marketing purposes at any time, even without stating reasons.

In order to make use of your right of withdrawal or objection, please send an informal message to the contact details listed at point I.

VII. Secure data transmission and data security

We use technical and organizational security measures to protect your personal data against access and misuse by unauthorized persons.

When personal data is transmitted, this data is protected by the use of encryption (such as coding system SSL). These security measures are continuously revised in line with technological developments and the relevant legal provisions.

VIII. Adaptation of the data protection declaration

Due to the further development of our website or due to changed legal or official requirements, it may be necessary to update this privacy policy. The current version can be accessed on our website and printed out by you at any time.

Last update: March 2019.

Datenschutzerklärung

Wir stehen für den Schutz und die gesetzeskonforme Verarbeitung Ihrer Daten - denn Datenschutz ist Vertrauenssache.

In dieser Datenschutzerklärung geben wir Ihnen einen Überblick über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten bei der Nutzung unserer Webseite.

  1. Ansprechpartner
  2. Allgemeine Informationen zu erhobenen Daten, Rechtsgrundlagen und Zwecken der Speicherung
  3. Empfänger von Daten
  4. Speicherdauer
  5. Ihre Rechte
  6. Widerrufs- und Widerspruchsrecht
  7. Sichere Datenübertragung und Datensicherheit
  8. Anpassung der Datenschutzerklärung


I. Ansprechpartner

Verantwortlicher für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Sinne der Datenschutzgrundverordnung („DSGVO“) und des Bundesdatenschutzgesetzes („BDSG“) ist:

VP Data
Patrick Liptak
Frankfurter Allee 23
10247 Berlin

Telefon: +49 170 93 63 082
E-Mail: info@vpdata.de
Webseite: www.vpdata.de
(nachfolgend: auch „wir“ oder „uns“)

Für alle Fragen zum Thema Datenschutz aber auch in Zusammenhang mit unserer Dienstleistung oder der Nutzung unserer Webseite, können Sie sich jederzeit an uns wenden. Wir sind unter obiger postalischer Adresse, sowie unter der angegebenen E-Mail-Adresse erreichbar.

II. Allgemeine Informationen zu erhobenen Daten, Rechtsgrundlagen und Zwecken der Speicherung

„Personenbezogenen Daten“ im Sinne der DSGVO und des BDSG sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen. Hierunter fallen vor allem Angaben, die Rückschlüsse auf Ihre Identität ermöglichen.

Bei der rein informatorischen Nutzung unserer Webseite, also wenn Sie nicht anderweitig Kontakt mit uns aufnehmen, verarbeiten wir nur die personenbezogenen Daten, die ihr Browser an unseren Server übermittelt und die für die Darstellung unserer Webseite und die Gewährleistung von Stabilität und Sicherheit technisch notwendig sind. Die Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

Sie können entscheiden, welche personenbezogenen Daten Sie an uns geben. Wenn wir Sie auffordern, personenbezogenen Daten an uns zu übermitteln, können Sie dies selbstverständlich ablehnen. Möglicherweise können wir Ihnen dann jedoch bestimmte Leistungen nicht anbieten. Pflichtangaben, die wir für die Bereitstellung unserer Leistungen benötigen, haben wir entsprechend gekennzeichnet.

Sie haben verschiedene Möglichkeiten, mit uns Kontakt aufzunehmen. Die Datenverarbeitung in diesem Zusammenhang soll im folgenden näher beleuchtet werden:

1. Datenverarbeitung bei Kontaktaufnahme

Sie können das Kontaktformular auf dieser Webseite nutzen oder uns per E-Mail, Post oder Telefon erreichen, um mit uns in Kontakt zu treten. Die in dem Zusammenhang der Kontaktaufnahme über unser Kontaktformular und/oder per E-Mail, Post oder Telefon erhobenen personenbezogenen Daten verarbeiten wir ausschließlich zum Zweck der Kommunikation mit Ihnen. Die Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Die bei der Verwendung des Kontaktformulares von uns erhobenen Daten werden nach vollständiger Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht, es sei denn, wir benötigen diese zur Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher Pflichten (genaueres hierzu siehe Ziffer V.).

2. Bewerbungen

Sie können sich bei uns per E-Mail oder postalisch bewerben. Zweck der Datenerhebung ist die Durchführung des Bewerbungsverfahrens, um möglicherweise ein Beschäftigungsverhältnis zu begründen. Für die Bearbeitung Ihrer Bewerbung erheben wir die von Ihnen zur Verfügung gestellten Daten. Da bei einem unverschlüsselten Versand von Bewerbungen per E-Mail die Vertraulichkeit nicht gewährleistet werden kann, können Sie sich auch postalisch bewerben. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b und Art. 88 Abs. 1 DSGVO i.V.m. §26 Abs. 1 BDSG. Sollte sich aus der Bewerbung kein Arbeitsverhältnis begründen, werden diese Daten nach Ablauf von sechs Monaten nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens gelöscht.

III. Empfänger von Daten

Eine Weitergabe Ihrer Daten durch uns erfolgt nur, wenn das deutsche oder das europäische Recht diese erlaubt. Die von uns eingestetzen Dritten lassen sich in folgende Kategorien einteilen:

  • Technische Dienstleister (z.B. Betrieb von Rechenzentren)
  • Logistikunternehmen (z.B. Post)

Alle Dritte, an die wir Ihre personenbezogenen Daten weitergeben, dürfen diese Daten nur zu den oben genannten Zwecken verwenden. Darüber hinaus sind sie verpflichtet, die Daten nur nach unseren Vorgaben sowie den einschlägigen Datenschutzgesetzen zu verarbeiten.

Dienstleister werden von uns sorgfältig ausgewählt und beauftragt und sind an unsere Weisungen gebunden. Ferner sind wir vertraglich berechtigt, die Einhaltung der entsprechenden vertraglichen und gesetzlichen Regelungen durch die Dienstleister zu kontrollieren.

Die Rechtsgrundlage für die Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. a oder lit. b DSGVO.

Wir behalten uns zusätzlich im Falle einer gesetzlichen Verpflichtung vor, Informationen über Sie offen zu legen, wenn die Herausgabe von rechtmäßig handelnden Behörden oder Strafverfolgungsorganen von uns verlangt wird. Die Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO.

IV. Speicherdauer

Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten solange, wie es für die Erreichung des jeweiligen in dieser Datenschutzerklärung angegebenen Zwecks notwendig ist, insbesondere zur Erfüllung unserer gesetzlichen und vertraglichen Verpflichtungen. Nach Zweckerreichung werden diese Daten gelöscht, es sei denn, dass das Gesetz uns die weitere Speicherung für bestimmte Zwecke erlaubt, einschließlich der Verteidigung von Rechtsansprüchen.

V. Ihre Rechte

Sie haben nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen folgende Rechte hinsichtlich der Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:

  • Recht auf Auskunft
  • Recht auf Berichtigung und Löschung
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
  • Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung
  • Recht auf Datenübertragbarkeit

Zudem haben Sie das Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde über die Datenverarbeitung durch uns zu beschweren. Unser Sitz ist in Berlin. Die zuständige Aufsichtsbehörde lautet: Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit, Friedrichstr. 219, 10969 Berlin.

VI. Widerrufs- und Widerspruchsrecht

Sie haben das Recht, eine uns gegenüber erteilte Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Die auf dieser Einwilligung beruhende Verarbeitung werden wir dann für die Zukunft nicht mehr fortführen. Die Rechtmäßigkeit der erfolgten Verarbeitung aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf wird durch den Widerruf nicht berührt.

Sollte die Datenverarbeitung durch uns auf Grundlage von berechtigten Interessen geschehen, haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten einzulegen aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben.

Der Verarbeitung Ihrer Daten zu Zwecken der Direktwerbung können Sie jederzeit widersprechen, auch ohne die Angabe von Gründen.

Um von Ihrem Widerrufs- oder Widerspruchsrecht gebrauch zu machen, schicken Sie bitte eine formlose Mitteilung an die unter Ziffer I. genannten Kontaktdaten.

VII. Sichere Datenübertragung und Datensicherheit

Wir setzen technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ein, um Ihre personenbezogenen Daten vor Zugriff und Missbrauch durch unberechtigte Personen zu schützen.

Wenn personenbezogenen Daten übertragen werden, werden diese Daten durch die Verwendung einer Verschlüsselung (wie z.B. Codierungssystem SSL) geschützt. Diese Sicherungsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung und unter Berücksichtigung der jeweils maßgebenden Rechtsvorschriften laufend überarbeitet.

VIII. Anpassung der Datenschutzerklärung

Durch die Weiterentwicklung unserer Webseite oder aufgrund geänderter gesetzlichen beziehungsweise behördlicher Vorgaben, kann es notwendig werden, diese Datenschutzerklärung zu aktualisieren. Die jeweils aktuelle Version kann jederzeit von Ihnen auf der Webseite abgerufen und ausgedruckt werden.

Stand: März 2019.